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Nr.PositionBemerkung
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Beim Mühlespiel ist das Erstellen einer Mühle das A und O. Absolute Anfänger versuchen oft, eine Mühle zu machen, indem man zu einem gesetzten Stein direkt einen zweiten setzt und so eine Mühle droht. Recht schnell stellt man dann fest, dass sich diese direkten Angriffe leicht abwehren lassen und man am Ende oft völlig eingesperrt ist.

In der nächsten Lernstufe kommt dann die Technik des Doppelangriffs. Dabei sind schon zwei Steine auf dem Brett gesetzt, drohen aber direkt keine Mühle. Durch das Setzen eines dritten Steins werden dann gleichzeitig zwei Mühledrohungen aufgestellt, von denen der Gegner nur eine abwehren kann, das Ergebnis ist eine Mühle. Ich glaube, die ersten Erfahrungen mit einem Doppelangriff macht jeder Mühlespieler mit zwei Steinen in diagonalen Ecken eines Ringes, ein dritter Stein in eine noch freie Ecke des Ringes macht den Doppelangriff und führt zur Mühle.

In dieser Übung werden ein paar Formationen aufgestellt, die einen Doppelangriff darstellen. Jeweils zwei weiße Steine sind bereits auf dem Brett, ein grüner Punkt markiert ein Feld, auf dem ein weißer Doppelangriff erfolgen kann.

Doppelangriffe können natürlich nur erfolgen, wenn kein störender gegnerischer Stein zwischen den Steinen des weißen Angreifers steht.

Nicht alle Felder, auf denen ein Doppelangriff erfolgen kann, wurden markiert.

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Diesen Doppelangriff lernt man wohl als einen der ersten. Zwei Steine stehen in einer gegenüberliegenden Ecke im gleichen Ring.

Setzt man auf die freie Ecke g7 zwischen den beiden weißen Steinen, dann erhält man gleichzeitig zwei Mühledrohungen auf d7 und g4, von denen der schwarze Spieler nur eine verteidigen kann.

Hinweis: Auch wenn es verführerisch ist, diese Mühlen zu machen, frühe Randmühlen führen oft zum Verlust.

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Wieder zwei Steine im gleichen Ring, aber diesmal steht nur einer in der Ecke b6, der andere zwischen zwei Ecken auf f4. Die Drohungist aber mehr oder weniger identisch mit dem letzten Beispiel.

Setzt Weiß einen Stein auf f6, so hat er wieder 2 Drohungen, von denen Schwarz nur eine parieren kann.

30000000020001020310000000Wieder sind zwei weiße Steine im gleichen Ring, im Beispiel auf c4 und d3. Wie in den vorherigen Beispielen lässt sich eine Mühle nicht verhindern, wenn Weiß auf c3 setzt.
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In dieser Stellung sind die weißen Steine g7 und e4 in unterschiedlichen Ringen, aber ein Stein in der Ecke, der andere in einer Sekrechten neben der Ecke.

Durch das Setzen auf g4 lässt sich auch in diesem Beispiel die Mühle nicht verhindern.

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Die Situation ist analog zur letzten Stellung, ein Eckstein b2 unterstützt von einem Stein in der benachbarten Senkrechten auf d3.

Ein weißer Stein auf d2 bildet zwei Drohungen und die Mühle ist nicht zu verhindern.

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zum Abschluss nochmals eine Übersicht mit Beispielen zu den Drohungen.

Vorbereitung Doppelangriff
a7 + g1 g7
d6 + f4 f6
e3 + f4 e4
c4 + e3 c3
a7 + c4 a4