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Nr.PositionBemerkung
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Das Bild links zeigt die allgemeine Drohung, in der Schwarz verloren scheint. Weiß droht eine waagrechte Mühle im Mittelring und Schwarz hat nach Schlagen des Steins e3 keine Doppeldrohung für 2 Mühlen. Die nächsten Bilder zeigen, dass Schwarz sich retten kann. Dabei könnte der Stein von a7 auch auf d7 stehen, es wäre kein Unterschied im Ergebnis. Die Stellungsmerkmale sind:

  • Weiß droht eine waagrechte Mühle im Mittelring durch d3 - f6
  • Schwarz hat nur einen einzigen bedrohlichen Stein (e3)
  • Ein schwarzer Stein (f4) steht im Mittelring unter der Mühle auf einem +-Punkt
  • Ein schwarzer Stein steht oberhalb der Mühle, aber nicht auf der gleichen Seite wie der schwarze im Mittelring (also auf a7 oder d7).

Bei korrektem Spiel durch Schwarz kann Weiß sich nicht befreien, es kommt zu Zugwiederholungen, das Spiel endet Remis.

10200111000000020200000000Weiß zieht d3-b6xe3, schließt die Mühle und beseitigt durch das Nehmen von e3 die einzige Doppeldrohung, Schwarz scheint verloren.
20220111000000020000000000

Schwarz droht mit e3-d7 eine Mühle in Richtung schwarzer Stein im Mittelring.

Diese Stellung zeigt, dass der Stein auf a7 hätte auch auf d7 stehen können. Dann wäre der Zug e3-a7 erfolgt und als Ergebnis wäre die gleiche Stellung entstanden.

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Weiß hat nur den Zug b6-g7, bei jeder anderen Verteidigung wäre Schwarz zu einer Mühledrohung gekommen und die Initiative wäre auf Schwarz übergegangen. 

40021211000000020000000000Schwarz muss die Bewachung durch d7 und f4 aufrecht erhalten und die offene weiße Mühle mit a7-b6 blockieren.
50021201000000021000000000Weiß kann nun nur durch d6 (oder f6) nach g4 springen, um die Initiative aufrecht zu erhalten.
60021001000000021000000002Schwarz blockiert die Drohung mit b6-g1 und in der Folge kommt es zu einer Zugwiederholung. Weiß kann sich nicht befreien und die Partie endet Remis.